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Wir sind ein P-Seminar des Gymnasiums Lappersdorf mit dem Thema „Jugend im Museum“. Unser Team besteht aus 14 Schülern und zwei Lehrern. In Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und der Bavariathek haben wir uns mit der Jugendkultur in Bayern und den Sinusmilieus der Jugendlichen  beschäftigt. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten wir dieses Thema und stellen die Ergebnisse hier vor.

Erstellen einer Umfrage

Um uns direkt mit der Jugendkultur in unserem Umfeld vertraut zu machen, beschlossen wir eine Umfrage zu erstellen und diese an Schulen in Regensburg durchzuführen. Die Aufgabe der Umfragengruppe bestand darin, eine repräsentative Umfrage zu erstellen, anhand derer man Jugendliche den verschiedenen Sinus-Milieus zuordnen kann. Mit Hilfe der Soziologin Amelie Altenbuchner von der OTH Regensburg  wurden verschiedenste Fragen (und Gegenstände) erarbeitet und zu einem Fragebogen zusammengefügt. Die Umfrage wurde schließlich an einer Mittel-, einer Realschule und an einem Gymnasium in den Jahrgangsstufen 8 und 10 durchgeführt. Einen Teil der Ergebnisse finden Sie hier: Ergebnisse Umfrage Lebenswelten.

Aussuchen von passenden Gegenständen

Nachdem wir nun über die verschiedenen Sinus-Milieus Bescheid wussten, mussten wir uns ein Konzept überlegen, wie diese dargestellt werden können, sodass auch Leute, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, sofort eine Idee davon bekommen. Deshalb bestand ein weiterer Teil des Projekts darin, verschiedene Boxen zu gestalten, die pro Milieu Gegenstände enthalten, die typisch für die Jugendlichen der jeweiligen Gruppe sind. Zuerst haben wir uns das Konzept überlegt, online ein Regal mit den verschiedenen Milieu-Boxen zu gestalten, die auf Bildern visualisierte  Gegenstände enthalten - daraus machte der Webentwickler eine Wortwolke zum Anklicken. Dann ging es ans Auswählen der Gegenstände, was anhand von Informationen des Sinus-Instituts erfolgte.

Fotografieren der Gegenstände

Um die Objekte alle einheitlich auf der Website präsentieren zu können, gab es eine Gruppe, die sich damit beschäftigte, alle Gegenstände zu fotografieren. Insgesamt waren das fast 60 Gegenstände, die alle von den Schülern organisiert, zusammengetragen und dann in einem eigens dafür gebauten „Fotostudio“ in der Schule fotografiert und nachbereitet wurden - die relevanten Gegenstände finden Sie unter den Milieus z.B. bei den Adaptiv Pragmatischen.

Gestaltung der Webseite

Wichtig für den Online-Auftritt ist natürlich auch die Webseite ansprechend zu gestalten. So kümmerte sich ein weiterer Teil unserer Gruppe um die Farbauswahl, die  Komposition der Website und um die selbstgezeichnete Skyline bayerischer Städte. Außerdem entwickelte und gestaltete sie unser Logo.

 

Unser Dank gilt unseren Lehrkräften Herrn Kufner und Frau Frisch, Herrn Kuhn vom Haus der Bayerischen Geschichte und Herrn Bergeler von Seiten der Bavariathek für die großartige Unterstützung bei der Entwicklung der Webseite.

Das P-Seminar Jugend im Museum