Seitenübersicht

Die Zeit vom Jahr 1875 bis zum Jahr 1900:
Bayern wird Mythos

Mythos spricht man Mü-tos.
Ein Mythos ist so etwas wie eine Geschichte.
Diese Geschichte erzählen sich Menschen.
Zum Beispiel über ein bestimmtes Volk.
Genauer gesagt, was zum Beispiel besonders an dem Volk ist.
Die Menschen in Bayern sind auch ein Volk:
Nämlich das bayerische Volk.
Und auch über sie werden Geschichten erzählt.

Das ist Bayern

Viele Menschen denken heute bei Bayern zum Beispiel an diese Dinge:

  • Alpen,
  • Tracht und
  • Bier.

Alpen sind große Berge in Deutschland und anderen Ländern.
Tracht ist eine besondere Kleidung von einem Land.
Jedes Land hat andere Tracht.
Eine Tracht aus Bayern sind Leder-Hose und Dirndl.
Aber warum denken viele Menschen an diese Dinge?

Bayern auf Welt-Ausstellungen

Menschen aus Bayern haben das Land Bayern auf Welt-Ausstellungen vorgestellt.
Damit haben sie vor ungefähr 150 Jahren begonnen.
Eine Welt-Ausstellung ist eine große Ausstellung.
Menschen aus der ganzen Welt kommen dort hin.
Viele Länder aus der ganzen Welt stellen sich dort vor.
Die Menschen haben zum Beispiel Wirts-Häuser vorgestellt.
In Wirts-Häusern bekommen Menschen etwas zu Essen und zu Trinken.
Dazu spielt im Wirts-Haus auch oft eine Trachten-Kapelle.
Trachten-Kapelle bedeutet:
Menschen spielen Musik in Tracht.
Die Menschen aus Bayern haben auf der Welt-Ausstellung auch das gemacht:
Sie haben auch andere Produkte aus Bayern gezeigt.
Und sie haben auch Erfindungen aus Bayern vorgestellt.

Erfindungen aus Bayern

Die Menschen aus Bayern haben auf den Welt-Ausstellungen auch das gezeigt:
Wie gut sie in Technik sind.
Damit ist gemeint:
Menschen in Bayern können gute Maschinen bauen.
Sie kennen sich damit sehr gut aus.
Auf den Welt-Ausstellungen sind viele neue technische Erfindungen gezeigt worden.
Auch aus Bayern sind solche Dinge vorgestellt worden.
Zum Beispiel der weltgrößte Schein-Werfer.

Der Schein-Werfer

Auf der Welt-Ausstellung in Chicago hat Sigmund Schuckert seine Erfindung gezeigt.
Chicago ist eine große Stadt in den USA.
Chicago spricht man Schi-ka-go.
Sigmund Schuckert kommt aus Nürnberg.
Seine Erfindung ist ein großer Schein-Werfer.
Der Schein-Werfer war vor 150 Jahren der größte Schein-Werfer auf der Welt.
Ein Schein-Werfer macht viel Licht.

Die Kälte-Maschine

Auch eine andere Erfindung wurde in Bayern gemacht.
Diese Erfindung ist eine Kälte-Maschine.
Carl Linde hat diese Erfindung gemacht.
Er hat vor 150 Jahren in Bayern gelebt.
Das ist schon lange her.
Carl Linde war ein Ingenieur und Erfinder aus Deutschland.
Ingenieur spricht man In-sche-ni-ör aus.
Ein Ingenieur kennt sich gut mit Technik aus.
 

Diese Erfindung war sehr wichtig.
Nun hat man Produkte kühlen können.
Das war zum Beispiel für die Menschen in Bayern wichtig.
Bayern ist sehr bekannt für sein Bier.
Viele Menschen auf der ganzen Welt mögen es.
Bier muss aber gekühlt werden, sonst wird es schlecht.
Darum hat man das Bier früher nicht weit transportieren können.
Mit der Kälte-Maschine hat man jetzt Bier über weite Strecken transportieren können.
Und auf der ganzen Welt verkaufen können.
Aus der Kälte-Maschine ist später der Kühl-Schrank geworden.

In Bayern hat sich viel verändert

In der Zeit von der Welt-Ausstellung hat sich viel verändert.
Auch in Bayern hat sich viel verändert.
Zum Beispiel in der Land-Wirtschaft.
Menschen in der Land-Wirtschaft benutzen immer mehr Maschinen.
Mit Land-Wirtschaft ist die Arbeit auf dem Land gemeint.
Zum Beispiel wird Getreide angebaut.
Maschinen machen die Arbeit schneller und einfacher.
Seit 175 Jahren gibt es in Bayern die Dampf-Maschinen.
Eine Dampf-Maschine macht Wasser in einem großen Topf heiß.
Aus dem Wasser entsteht Wasser-Dampf.
Der Wasser-Dampf kann andere Maschinen bewegen.
 

Die Menschen haben in dieser Zeit oft Arbeit in Fabriken gefunden.
Fabriken sind große Gebäude.
In den Fabriken arbeiten die Menschen mit Maschinen.
Maschinen sind Geräte.
Sie helfen den Menschen bei der Arbeit.
Maschinen können Dinge schneller herstellen.
Diese Zeit vor über 150 Jahren nennt man deshalb Industrialisierung.
Industrialisierung spricht man In-dus-tri-ali-sie-rung.

Außerdem sind viele Menschen in die Städte gezogen.
Sie haben dort eine Arbeit gesucht.
Die Städte sind immer größer geworden.
Aber das Leben in den Städten war oft schlecht.
Die Wohnungen waren klein.
Und die Menschen haben viel arbeiten müssen.
Sie haben wenig Geld für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen wollten aber ein besseres Leben.
Darum haben immer mehr Menschen in Bayern die SPD unterstützt.
SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.
Die SPD ist eine politische Gruppe für Arbeiter.
Die SPD möchte:
Es soll den Arbeitern besser gehen.